Gemeinde "St. Josef im Vosseberg"
Papenburg

Gemeinde "St. Josef im Vosseberg" • Papenburg

Familienwortgottesdienst

Aus dem Team des Kleinkinder-Wortgottesdienstes entstand die Idee, in Zukunft eine neue Form von Gottesdienst am Sonntag anzubieten, wozu die Familien mit ihren Kindern eingeladen werden sollten.
Einmal im Monat zu einer familienfreundlichen Uhrzeit, nämlich 11.15 Uhr, können nun Eltern (auch Großeltern) gemeinsam mit ihren Kindern mit allen Sinnen Gottesdienst feiern und erleben.
Wir legen Wert darauf, dass die Themen für alle verständlich sind.
Durch gemeinsames Tun wie Beten, Lieder mit Bewegungen, Tänze, Spiele, meditative Phasen usw. wird unser Gottesdienst lebendig. 
Die Erfahrungen der Kinder, ihre Freuden, Sorgen und Nöte sollen zum Tragen kommen, damit sie spüren, dass unser Leben auch im Alltag etwas mit Gott zu tun hat.
Diese Erfahrung mit den begleitenden Eltern (Großeltern) zu teilen, ist sehr wertvoll.
Wir freuen uns, dass schon so viele den Gottesdienst besuchen, wünschen uns aber, dass wir noch mehr Eltern mit Kindern dafür begeistern können.
Erfreulich ist auch, dass wir drei Akkordeonspielerinnen für die musikalische Begleitung gewinnen konnten!

Wünsche für die Zukunft:
- eine so volle Kirche, dass sie „aus allen Nähten platzt!“, weil Gott es gut meint mit allen
- noch mehr interessierte Mitarbeiter/innen für unser Vorbereitungsteam, die genauso viel Spaß und Freude an der Gestaltung haben wie wir
- mehr musikalische Begleiter (egal, welches Instrument sie spielen), die gelegentlich bei Engpässen oder auch regelmäßig dabei sind

Der Familienwortgottesdienst ist ein Mosaikstein aus der Vielfalt des Gemeindelebens, das erst in einem „Hand in Hand“ so richtig lebendig wird. Bis jetzt feiern wir einmal im Monat sonntags um 11.15 Uhr solch einen Gottesdienst. Es wäre schön, wenn wir jeden Sonntag einen Familienwortgottesdienst feiern könnten. 
Kontakt: , Tel. 04961/4628